Focaccia mit mediterranen Kräutern und Oliven

Focaccia mit mediterranen Kräutern und Oliven

Ein Focaccia passte einfach gerade, vor allem, wenn der Sommer und somit die Grillsaison startet perfekt auf den Tisch. So luftig und leicht kann es mit verschiedenen Toppings oder auch ohne, ganz nach deinem Geschmack zubereitet werden.

Hier im Rezept haben wir nur eine Stunde zum Ruhen des ganzen Teiges angegeben, es wird ihm auch reichen, besser wäre naturlich wenn er noch länger, z.B. auch gerne über Nacht gehen kann.

Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 15 min Zubereitungszeit: 15 min Ruhezeit: 90 min Gesamtzeit: 2 hrs
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Focaccia ist ein italienisches Fladenbrot, das mit Olivenöl, Kräutern und anderen aromatischen Zutaten belegt wird. Es ist weich und luftig in der Textur und hat eine knusprige Kruste. Das Brot wird traditionell als Beilage zu einer Mahlzeit serviert, kann aber auch als Snack oder Vorspeise genossen werden.

Zutaten
  • 500 Gramm Weizenmehl
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 7 Gramm Trockenhefe
  • mind. 3 Esslöffel Olivenöl
  • 300 Milliliter warmes Wasser
  • Italienische Kräuter
  • Fleur de Sel
  • ca.10 Oliven (aus dem Glas)
Anleitung
  1. Das Mehl in einer Rührschüssel geben und mit Salz und Trockenhefe mischen. Olivenöl und warmes Wasser hinzufügen und mit der Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verarbeiten. Ca. 10 Minuten kneten.

  2. Den Teig in eine mit Olivenöl gefettete Schüssel geben und mit einem Deckel oder Tuch abdecken. Für mind. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  3. Eine rechteckige Backform mit Olivenöl fetten oder auch gerne auf den Boden etwas Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Noch mal mit einem feuchten Küchentuch abdecken und erneut für 30 Minuten gehen lassen

  4. Anschließend mit den Fingern Löcher in den Teig drücken und reichlich Olivenöl in darüber geben (sammelt sich dann in den Löchern). 

  5. Jetzt noch die italienischen Kräuter, Fleur de Sel und die Oliven darauf verteilen und bei 200 °C für ca. 25 Minuten backen, bis das Brot goldbraun ist.