Kichererbsen-Bohnen-Mix mit Joghurt

Kichererbsen Bohnen Mischung auf Joghurt Dip

Dieses Rezept ist eine Notlösungs-Eigenkreation von mir - perfekt für alle, die schnell noch ein Essen brauchen und wenig Zeit/Lust/Zutaten haben. In meinem Fall musste schnell für Kathrin noch ein Abendessen her, da ich alles aufgegessen hatte!

Nach kurzer Überlegung hatte ich dann die Idee, einfach einen leckeren Joghurt-Dip zu machen und darauf irgendetwas zu verteilen, das noch im Haus war und ich schnell in die Pfanne schmeißen und etwas knusprig braten konnte.

Bei mir waren das dann Kichererbsen und schwarze Bohnen - man muss aber dazu sagen, dass hier sicherlich auch andere Zutaten super lecker schmecken könnten. Ich kann mir auf jeden Fall auch gut andere Bohnensorten vorstellen, getrocknete Tomaten oder sogar ein bisschen gegrilltes Gemüse.

Also eine super Grundlage, um selbst ein bisschen kreativ zu werden!

Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 15 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Dieses schnelle Rezept ist perfekt für jede Jahreszeit! Die knusprigen Kichererbsen und schwarzen Bohnen sind vollgepackt mit super Nährstoffen und durch die würzige Panade eine absolute Geschmacksbombe. Aber das Highlight ist vermutlich der erfrischende Joghurt-Dip dazu, der je nach Geschmack und Vorlieben ganz einfach verändert oder erweitert werden kann!

Zutaten
    Für den Kichererbsen-Bohnen-Mix
  • 350 Gramm Kichererbsen
  • 265 Gramm Schwarze Bohnen
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Garam Masala
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Prisen Salz
  • 1 Prisen Pfeffer
  • 1 Prisen Zimt
  • 1 Prisen Chilipulver (optional)
  • 30-50 Gramm Maisstärke
  • 30-50 Gramm Semmelbrösel
  • Für den Joghurt
  • 400 Gramm Veganer Joghurt oder Skyr
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Zehen Knoblauch (optional)
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Prisen Salz
  • 1 Prisen Pfeffer
  • 1 Prisen Chilipulver (optional)
  • Zum Anrichten (alles optional)
  • 1 Spritzer Olivenöl
  • 1 Spritzer Sriracha
  • 1 Spritzer Granatapfelsirup
  • 1 Bund Frische Kräuter
Anleitung
    Kichererbsen-Bohnen-Mix
  1. Die Kichererbsen und schwarzen Bohnen gut abtropfen lassen (im Zweifel auch etwas trocken tupfen) und in eine Schüssel geben.

  2. Gib alle Gewürze, sowie Olivenöl in die Schüssel und vermenge alle gut miteinander.

  3. Nach und nach Maisstärke und Semmelbrösel dazu geben und alles gut mischen, bis die Hülsenfrüchte leicht "paniert" sind.

  4. Etwas Pflanzenöl in eine Pfanne geben und den Mix aus der Schüssel bei hoher Hitze gut anbraten, bis alles leicht außen leicht kross wird.

  5. Joghurt
  6. Veganen Joghurt oder Skyr in eine Schüssel geben. Wir verwenden gerne den etwas proteinreicheren Skyr!

  7. Olivenöl, einen Spritzer Zitronensaft und alle Gewürze mit in die Schüssel geben und alles gut verrühren.

  8. Je nach Geschmacksvorliebe kann zusätzlich noch eine Zehe Knoblauch gepresst oder eine Prise Chilipulver dazugegeben werden. Mit dem Dip kann man auch hervorragend experimentieren und noch andere Zutaten ausprobieren!

  9. Servieren/Anrichten
  10. Auf einem flachen Teller eine deckende Schicht des Joghurts verstreichen.

  11. Nach Belieben weitere flüssige Zutaten auf dem Joghurt verteilen, z.B. Olivenöl, Granatapfelsirup, Sriracha...

  12. Den Kichererbsen-Bohnen-Mix auf dem Joghurt-Bett verteilen.

  13. Optional frische Kräuter darüber streuen, z.B. Minze oder Koriander. Guten Appetit!