Linguine mit glasierten Möhren & Tofu

Linguine mit glasierten Karotten und Tofu

Dieses Gericht ist bei uns entstanden, da wir noch eine Menge Karotten im Kühlschrank hatten, die weg mussten. Ich habe mich erinnert, dass es früher bei mir zu Hause immer glasierte Möhrchen gab und mir das immer unglaublich geschmeckt hat, also haben wir es einfach ausprobiert.

Anders als in vielen Rezepten zu dem Thema haben wir die Möhren in der Pfanne angebraten und dort auch fertig gegart und nicht in den Ofen geschoben. Das hat aber wunderbar geklappt, ich denke, das ist einfach Präferenz, beide Zubereitungsweisen funktionieren super.

Als Pasta haben wir Linguine gewählt, da diese einfach perfekt zu diesem Gericht passen. Wir haben dann noch ein bisschen Tofu dazu gemacht, um eine Proteinbeilage zu haben - es geht aber auch mal ohne, wenn man einfach nur ein Bock auf Nudeln und glasierte Möhren hat.

Probier' es doch mal aus, wenn auch Du mal wieder zu viele Karotten eingekauft hast ;)

Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 10 min Zubereitungszeit: 30 min Gesamtzeit: 40 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Zutaten
    Für die Möhren
  • 4-5 Möhren
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Ahornsirup
  • 1 Zehen Knoblauch
  • ein Schuss Rotwein (optional)
  • 1 Prisen Salz, Pfeffer (weitere Gewürze nach Geschmack)
  • Für den Tofu
  • 200 Gramm Natur-Tofu
  • 1 Esslöffel Maisstärke
  • 1 Esslöffel Semmelbrösel
  • 2 Esslöffel Ahornsirup
  • ein Schuss Rotwein (optional)
  • 1 Prisen Salz, Pfeffer Paprika (weitere Gewürze nach Geschmack)
  • Für die Nudeln
  • 250 Gramm Linguine
Anleitung
    Die Möhren zubereiten
  1. Schneide die Möhren in ca. 4-5 cm lange, schmale Stifte

  2. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Möhren mit Salz dazu geben. Die Hitze kann direkt auf Mittel reduziert werden, da die Möhren langsam und lange angebraten werden und nicht verbrennen sollen.

  3. Nach ca. 10 Minuten den Knoblauch, Ahornsirup, Pfeffer und je nach Geschmack weitere Gewürze dazu geben,

  4. Nach weiteren 10 Minuten optional einen Schuss Rotwein dazu geben, um abzulöschen. Alternativ Wasser oder Gemüsebrühe verwenden, aber nicht zu viel Flüssigkeit hinzufügen (ca. 50-100 ml).

  5. Weitere 10-20 Minuten in der Pfanne lassen und fertig garen. Die Möhren sind perfekt, wenn sie weich sind, aber im Kern noch minimal Biss haben - am besten einfach immer mal wieder probieren!

  6. Den Tofu zubereiten
  7. Den Tofu und dünne Scheiben schneiden und in einem Teller oder einer Schüssel Maisstärke, Semmelbrösel und Gewürze vermischen.

  8. Den Tofu in der trockenen Mischung wenden, sodass er gut bedeckt ist. In einer Pfanne Öl erhitzen.

  9. Den Tofu in die heiße Pfanne geben und von allen Seiten braten, bis er knusprig wird.

  10. In einer kleinen Schüssel Ahornsirup und Rotwein verrühren (alternativ Sojasauce statt Wein) und über den Tofu in der Pfanne kippen, sodass er leicht glasiert wird.

  11. Die Nudeln nebenbei nach Packungsangaben zubereiten. Am Ende alles auf dem Teller anrichten und genießen. Guten Appetit!