Bowl mit Kichererbsen, Süßkartoffel, Quinoa und Tofu

Ich persönlich liebe Bowls, man kann sie immer so super aus allem zusammenstellen, auf was man gerade Lust hat. Ich muss gesehen, anfangs habe ich mich immer geärgert, wie viele Töpfe ich immer schmutzig machen muss dafür und dass ich mich immer mit den Mengen verschätzt habe. Mit der Zeit lernst du mit den Mengen umzugehen. Und gerade das mit den Töpfen und Pfannen kannst du gut in den Griff bekommen, wenn du eine Pfanne z.B. für zwei Sachen verwendest, halt einfach nacheinander. Bei einer Bowl muss nämlich nicht immer alles super heiß sein, meiner Meinung nach.

Wie zuvor erwähnt, man kann eine Bowl aus allem zusammensetzen, auf was man gerade Lust hat, bzw. was man halt grade so noch zu Hause hat. Ich mache meistens eine Kohlenhydrat-Basis aus Quinoa, Couscous oder Bulgur, dazu dann etwas Frisches, wie Spinat oder Salat, Gemüse aus dem Ofen und noch eine Proteinquelle, wie hier den Tofu.

Bowl mit Kichererbsen, Süßkartoffel, Quinoa und Tofu

Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 1

Zutaten

Bowl

Dressing

Anleitung

Vorbereitung

  1. Heize deinen Ofen auf 200 °C Umluft ein

  2. Schneide die Süßkartoffel und den Tofu (welchen die davor mit dem Küchentuch ausgepresst hast) in kleine, mundgerechte Stücke. Schneide außerdem die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Stücke. Wasche den Spinat und stelle diesen noch auf die Seite.

Zubereitung

  1. Kichererbsen und Süßkartoffeln mit etwas Öl und Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Chili und was du sonst noch so magst) bestreuen und durcheinander mengen auf einem Backblech. Nun alles in den vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten schieben. Zwischendurch gerne mal wenden.

  2. Quinoa in einen Topf geben, Wasser hinzugeben (ca. die doppelte Menge, als man Quinoa nimmt). Etwas Salz oder Gemüsebrühe hinzugeben und auf dem Herd köcheln lassen, bis er fertig ist (ca. 20 Minuten)

  3. Den Tofu in eine verschließbare Schüssel geben, mit Semmelbrösel und Maisstärke bestreuen, etwas neutrales Öl hinzugeben und Gewürze nach deinem Gusto (z.B. Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Kurkuma, Curry). Dann den Tofu in Öl in einer heißen Pfanne anbraten, bis er goldbraun ist. Dann noch etwas Ahornsirup hinzugeben und warten, bis es karamellisiert ist. Aus der Pfanne heraus holen und in einer Schüssel beiseitestellen.

  4. Für den Spinat, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl in der Pfanne anbraten, dann den Spinat hinzugeben, bis er in sich zusammengefallen ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat (evtl. Chili) würzen und wieder vom Herd nehmen.

Dressing

  1. Für das Dressing alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Je nach Geschmack von dem ein oder anderen etwas mehr oder weniger dazu. 

Anrichten

  1. Wenn die Süßkartoffeln mit einer Gabel leicht durchstochen werden können, ist dies ein Zeichen, dass sie fertig sind und du nun deine Bowl anrichten kannst. 

  2. Richte alle Einzelteile, die du gerade zubereitet hast, in einen tiefen Teller und übergieße sie mit dem Dressing.

    Guten Appetit!

Nach oben scrollen