Tofu Döner

Wir haben schon einiges an Alternative für Dönerfleisch ausprobiert, sei es Seitan, Pilze oder, wie hier in diesem Rezept, Tofu. Unser Fazit, es ist einfach alles sehr lecker, vor allem kommt es einfach darauf an, wie man die Fleischalternativen mariniert.

Natürlich kann man das Dönerbrot auch selbst machen, haben wir auch schon des Öfteren gemacht, wenn man jetzt aber nicht so viel Zeit dazu hat, bietet sich es an es entweder Tiefgefroren oder einfach ein Fladenbrot zu kaufen.

Tofu Döner

Wenn man mal wieder Lust auf Döner hat, es aber in der Nähe keinen Laden gibt, der eine Alternative anbietet, ist dieses Rezept perfekt sich dies einfach zu Hause zu machen.

Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 12 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 32 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 2 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Tofu

Rote Sauce

Weiße Sauce

Krautsalat

Sonstiges

Anleitung

Vorbereitung Tofu

  1. Gib alle Zutaten für die Marinade (Öl, Tomatenmark, Paprikapulver, Oregano, Majoran, Kreuzkümmel, Knoblauch und Salz) in eine verschließbare Schüssel und verrühre alles gut miteinander.

  2. Schneide den Räuchertofu in dünne Scheibe (wenn die Scheiben auseinanderfallen, ist dies nicht weiter problematisch, Hauptsache, die Scheiben sind relativ dünn).

  3. Den Tofu dann in die Marinade geben und gut miteinander vermischen. Je länger die Marinade ziehen kann, desto besser. (Bei uns waren es ca. 4 Stunden)

Vorbereitung Rest

  1. Schäle die Karotte und raspel sie mithilfe von einem Gemüseschäler. Schneide die Gurke in Halbe Scheiben. Viertel das Fladenbrot und schneide es auf. 

  2. Wenn du anfängst, die Saucen und den Krautsalat zumachen, kannst du schonmal eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den Tofu darin knusprig anbraten.

Krautsalat

  1. Das Kraut ganz fein schneiden oder hobeln, wir benutzen hier z.B. einen Gemüseschäler dafür. 

  2. Gib nun noch den Essig, die Mayo, das Öl, Salz und Pfeffer hinzu und vermische alles gut miteinander.

Saucen

  1. Rote Sauce

    Gib für die Rote Sauce alle Zutaten (pflanzlicher Joghurt, Ajvar, Salz und Pfeffer) in eine kleine Schüssel und vermische es gut.

  2. Weiße Sauce

    Die Petersilie hacken, den Knoblauch reiben/pressen und zusammen mit dem pflanzlichen Joghurt in eine Schüssel geben und mit Salz abschmecken und verrühren.

Anrichten

  1. Jetzt kannst du dein Fladenbrot mit allen Saucen, Karotte, Gurke, Krautsalat und Tofu belegen und es dir schmecken lassen

Nach oben scrollen