Saftiger Karottenkuchen

Anlässlich unseres ersten Geburtstages der VFV-Seite, habe ich einen leckeren Karottenkuchen gebacken. Dieser ist sogar Gluten- und Zuckerfrei. Und glaubt mir trotzdem super lecker, denn es muss nicht immer raffinierter Zucker zugefügt werden, dass ein Kuchen schmeckt! Getoppt wird er mit einem lecker leichten Frischkäsetopping.

Saftiger Karottenkuchen

Dieses Rezept für veganen, glutenfreien und zuckerfreien Karottenkuchen bietet einen gesunden Genuss ohne Kompromisse beim Geschmack. Mit saftigen Karotten, köstlichen Gewürzen und einer feinen Süße von natürlichen Süßungsmitteln ist dieser Kuchen ein wahrer Gaumenschmaus.

Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 20 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 1 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Kuchen

Frosting

Zubereitung

Kuchen

  1. Heitze den Ofen auf 180 °C Umluft vor. 

  2. Schäle die Karotten und raspel sie fein und zermatsche die Bananen mit einer Gabel

  3. Gib nun alle Zutaten in einer Schüssel zusammen und vermenge alles zu einer homogenen Masse

  4. Gib die Masse nun in eine Backform (25x10cm), welche du entweder mit Butter eingefettet hast oder mit Backpapier eingeklappt hast. 

  5. Schiebe den Kuchen nun für 45 Minuten in den Ofen. Mache am Ende noch die Stäbchenprobe. 

  6. Nimm den Kuchen heraus und lasse ihn für ca. 1 Stunde auskühlen. 

Frosting

  1. Gib die Zutaten alle in eine Schüssel und verrühre sie miteinander. 

  2. Gib das Frosting nun auf den ausgekühlten Kuchen und lasse es dir schmecken.

Nach oben scrollen