Super High Protein – Gefüllte Champignons

Dieses herzhafte Gericht ist nicht nur ein absolutes Comfortfood für die letzten kalten Tage im Winter, es ist auch noch voll mit Eiweiß! Durch die Soja-Schnetzel, Nüsse und Linsen in der Füllung und den Seidentofu in der leckeren weißen Soße kommt man auf eine ganze Menge Protein in einem mega leckeren Essen.

Super High Protein – Gefüllte Champignons

Große Champignons, gefüllt mit einer proteinreichen Mischung aus Soja-Schnetzeln, Linsen und Nüssen in einer leckeren, weißen Soße, die ebenfalls noch mal Eiweiß mitbringt. In Kombination mit Nudeln eurer Wahl ein absoluter Traum für kalte Tage.

Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 55 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 3 Beste Saison: Winter

Zutaten

Für die Pilze

Für die Soße

Sonstige

Zubereitung

Gefüllte Champignons

  1. Soja-Schnetzel nach Packungsanleitung einweichen oder köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.

  2. Stiele aus den großen Champignons heraustrennen und mit weißer Zwiebel, Knoblauch und Walnüssen fein schneiden/hacken. Wenn die entstandenen "Löcher" in den Pilzen nur klein sind, gerne etwas ausschneiden, dass Platz für die Füllung ist.

  3. Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch für 2-3 Minuten anbraten.

  4. Gehackte Pilzstiele, Nüsse und Soja-Schnetzel hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und alles auf mittlerer Hitze ca. 8-10 Minuten anbraten. Nach ca. 5 Minuten Worcestershire- und Sojasauce, sowie Petersilie dazugeben.

  5. Seidentofu, Hafersahne und Creme Vega mit den Gewürzen gut vermischen. Je nach Geschmack kannst Du hier gerne experimentieren.

  6. Die Soße in eine flache Auflaufform füllen, die fertige Füllung in die großen Champignonköpfe geben und diese in die Soße setzen

  7. Für das Topping die vegane Butter kurz in einem Topf mit den Semmelbröseln vermengen und die gebräunten Brösel auf den Pilzen verteilen. Alternativ veganen Reibekäse verwenden oder ganz ohne Topping.

  8. Die Form bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 30-40 Minuten in den Backofen. Am besten nach 30 Minuten kurz mal schauen, ob schon alles schön gebräunt ist, ansonsten noch mal 10 Minuten drin lassen.

  9. Ca. 15 Minuten bevor die Pilze fertig sind, Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten und alles zusammen anrichten. Guten Appetit!

Nach oben scrollen