Verbrannter Lauch & weiße Riesenbohnen

Lauch ist ein weiteres sehr unterschätztes Gemüse. Man setzt ihn viel zu selten in Gerichten ein. Hier in diesem Rezept spielt er neben den Bohnen die Hauptrolle und was sollen wir sagen?! – Wir lieben es!

Am besten ihr macht dazu ein leckeres krosses Brot, das könnt ihr natürlich einkaufen oder auch selbst machen. Wir haben hier ein leckeres Rezept für ein Ciabatta für euch.

Verbrannter Lauch & weiße Riesenbohnen

Verbrannter Lauch mit weißen Riesenbohnen ist eine köstliche und einfache Kombination, die sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert werden kann. Der verbrannte Lauch verleiht dem Gericht einen einzigartigen rauchigen Geschmack, während die weißen Riesenbohnen eine cremige und proteinreiche Komponente bieten.

Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 2 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Anleitung

Vorbereitung

  1. Heize den Ofen auf 200 °C Umluft ein. 

  2. Schneide den oberen Teil des Lauches ab, an welchem er auseinandergeht (diesen Teil kannst Du gerne auch klein schneiden und anbraten, z.B. als Topping)

  3. Schneide die Knoblauchzehen in sehr feiner Würfelchen

Lauch

  1. Lege den Lauch auf ein Backblech mit Backpapier und schiebe ihn für ca. 35-40 Minuten in den Ofen (drehe ihn gerne nach der Hälfte einmal um)

  2. Nimm den verbrannten Lauch wieder aus dem Ofen heraus und schneide ihn der Länge nach durch. 

  3. Nimm einen Löffel um das Fleisch des Lauchs herauszukratzen

  4. Schneide das herausgeholt Fleisch noch grob, bevor es in die Sauce gegeben wird. 

Bohnen / Sauce

  1. Erhitze Olivenöl in einer Ofenfesten Pfanne 

  2. Gib nun den Knoblauch und das Mehl in den Pfanne und vermische es bis es eine Paste ergibt. 

  3. Gib die Hafermilch nach und nach hinzu, rühre hierbei stetig weiter. 

  4. Füge den Weißwein und den Rosmarin hinzu und bringe die Sauce leicht zum köcheln, rühre hier weiter für ca. 5 Minuten, bis die Sauce gebunden hat. 

  5. Entferne den Zweig Rosmarin und gib die Hefeflocken hinzu. Würze gerne noch mit Salz und Pfeffer nach. 

Zusammenführen

  1. Gib nun noch in die Sauce das grob geschnittene Fleisch vom Lauch und die Bohnen hinzu und verrühre alles gut miteinander

  2. Stelle nun die ganze Pfanne für 15-20 Minuten in den Ofen

  3. Serviere das ganze mit leckerem knusprigem Brot

Nach oben scrollen