Bärlauch-Käsespätzle

Auch als Veganer:in muss man nicht auf leckere Käsespätzle verzichten. Natürlich kann man auch ganz fleißig sein und die Spätzle selber machen, für uns war es aber ein schnelles Essen und deshalb haben wir auf fertige, vegane Spätzle zurückgegriffen. Hier wird die Auswahl zum Glück auch immer besser!

Außerdem startet die Bärlauch-Saison und da haben wir uns gedacht: Wenn man zwei leckere Sachen kombiniert, was bekommt man dann? Richtig: Vegane Bärlauch-Käsespätzle und eine unglaubliche Geschmacksexplosion.

Bärlauch-Käsespätzle

Vegane Käsespätzle mit frischem Bärlauch - aus zwei leckeren Sachen wird ein unglaubliches Gericht, dass Dich auf jeden Fall begeistern wird. Abgerundet mit lecker gerösteten Zwiebeln, am besten mit einem frischen Salat als Beilage.

Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 3

Zutaten

Für die veganen Käsespätzle

Für die Zwiebeln

Zubereitung

Käsespätzle

  1. Den frischen Bärlauch gründlich waschen und dann mit der Hafersahne, Creme Vega, Salz, Pfeffer & Muskat mixen, bis keine großen Stücke mehr übrig sind

  2. Vegane Spätzle oder Nudeln mit Bärlauchcreme, Veganem Käse und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer in einer Ofenform schichten oder vermischen

  3. Am Ende mit veganem Käse und Pfeffer bestreuen und bei 200° C Ober/Unterhitze oder 180° C Umluft für ca. 30 Minuten in den Ofen (oder bis der Käse schön geschmolzen und leicht gebräunt ist)

Zwiebeln

  1. Zwiebeln in ganze oder halbe Ringe schneiden

  2. Vegane Butter in der Pfanne schmelzen und Zwiebeln dazugeben

  3. Anbraten, bis die Zwiebeln weich und schön gebräunt sind

  4. Optional mit Rotwein oder Sherry ablöschen, je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Ahornsirup verfeinern

Servieren

  1. Bärlauch-Käsespätzle auf dem Teller anrichten und Zwiebeln darüber geben. Dazu passt gut ein frischer Salat! Guten Appetit!

Nach oben scrollen