Knusprige Kartoffelpuffer

Ein Stückchen Kindheit für uns sind Kartoffelpuffer. Anders, als viele immer denken, braucht man kein Ei, um die Kartoffeln zusammenzuhalten.

Wir haben es als Hauptgericht gemacht, mit einer Champignonrahmsauce.

Knusprige Kartoffelpuffer

Vegane Kartoffelpuffer sind ein beliebtes Gericht, das nicht nur köstlich ist, sondern auch einfach zuzubereiten. Sie sind perfekt als Beilage oder sogar als Hauptgericht geeignet und bieten einen knusprigen, herzhaften Genuss für jeden Gaumen.

Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 40 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 2 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Für die Kartoffelpuffer

Für die Pilz-Soße

Zubereitung

Kartoffelpuffer

  1. Zunächst schälst du die Kartoffel und reibst sie auf einer Küchenreibe grob. 

  2. Drücke dann die Kartoffelraspel in einem sauberen Geschirrtuch aus. 

  3. Schäle die Zwiebel und schneide diese sehr fein. 

  4. Gib nun Kartoffeln, Zwiebeln, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in eine Schüssel und vermenge alles gut miteinander.

  5. Gib nun 2-3 EL Rapsöl in eine beschichtete Pfanne und brate die Kartoffelpuffer goldbraun von beiden Seiten aus. 

    Wir haben hierzu Kugeln der Kartoffelmasse geformt und diese dann in der Pfanne platt gedrückt. 

Pilz-Soße

  1. Zwiebel, Knoblauch die Hälfte der Champignons und eine Karotte grob hacken

  2. Pflanzenöl in einem Topf erhitzen und alles für 2-3 Minuten scharf anbraten

  3. Tomatenmark kurz mit anbraten

  4. Entweder kurz mit Rotwein ablöschen (optional) oder direkt die Gemüsebrühe in den Topf geben und kurz köcheln lassen

  5. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren, restliche Champignons und Karotte fein schneiden und dazugeben. Hafersahne einrühren.

  6. Bei niedriger Hitze warmhalten und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika und Worcestersauce abschmecken

Anrichten

  1. Kartoffelpuffer auf der Pilzsoße anrichten und genießen. Wir haben noch einen Feldsalat dazu gemacht für ein bisschen etwas Frisches auf dem Teller. Guten Appetit!

Nach oben scrollen